Liebe & Partnerschaft

Wenn's kriselt

Von Tushita M. Jeanmaire

GlücksPost: Was ist der Vorteil eines vertonten Beziehungs-Ratgebers?

Fredy Staub: Bei Schwierigkeiten in der Liebe wird es uns gerne peinlich. Wir haben Hemmungen, darüber zu reden oder Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ganz anders kommt hier die Beziehungs-CD daher. Jeder kann sie sich ganz privat anhören. Dabei beginnt man zu ahnen, in welche Richtung gesteuert werden muss, damit die Beziehung nicht in einer Sackgasse endet, sondern - vielleicht auf einem kurvenreichen Weg - zu einem schönen, gemeinsamen Ziel führt.

GlücksPost: Welche Signale zeigen an, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt?

Fredy Staub: Eine Liebesbeziehung gleicht einem Feuer. Zwei Menschen «brennen» füreinander. Zu den Feuerlöschern gehören unter anderem: Anschuldigungen, fehlende Zärtlichkeit, Rückzugs-Tendenz, die geheime Aussen-Beziehung, Gewalt.

GlücksPost: Auf Ihrer CD empfehlen Sie ein Beziehungs-Inventar. Wozu?

Fredy Staub: Das Wort «Inventar» kommt aus der Geschäftswelt. Einmal im Jahr wird notiert, von welchen Produkten wie viele am Lager sind. Dies ist notwendig, um sich optimal auf die Zukunft vorzubereiten. In Liebesbeziehungen «wursteln» wir oft jahrelang drauflos, ohne zu realisieren, was wir am Lager haben. Mit einem regelmässigen Beziehungs-Inventar können wir das ändern. Dafür zieht sich jeder Partner für eine gewisse Zeit zurück und notiert sich seine Gedanken zu folgenden Fragen:

• Was freut mich an unserer Beziehung? Oder: Was gefällt mir?
  • Was schmerzt mich? Oder: Was fehlt mir?
  • Was erwarte ich vom Partner?
  • Welchen Beitrag leiste ich, damit die Partnerschaft schöner wird?

Danach setzt man sich wieder zusammen - vielleicht an einem romantischen Ort - und spricht über die Notizen. Dabei kann nachgefragt werden: Warum empfindest du das so? Gemeinsam wird eine Antwort gesucht auf die Frage: Was ändern wir jetzt?

Pfr. Fredy Staub & Team

Merkurstrasse 3